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Amazon und EU-Kommission einigen sich auf Anpassungen auf europäischen Amazon-Plattformen

Heute hat Exekutiv-Vizepräsidentin Vestager bekanntgegeben, dass die EU-Kommission eine Einigung mit Amazon erzielt hat. Vestager sagte: “Die heutige Entscheidung legt neue Regeln für die Geschäftstätigkeit von Amazon in Europa fest. Amazon darf seine Doppelrolle nicht mehr missbrauchen und muss mehrere Geschäftspraktiken ändern. Sie betreffen die Nutzung von Daten, die Auswahl von Verkäufern in der Buy […]
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Mission erfüllt – BVOH startet mit dem HDE in neue, gemeinsame Zukunft

PRESSEMITTEILUNG, Berlin, den 11.10.2022 Zum 1. Oktober 2022 wird der Bundesverband Onlinehandel BVOH unter Wahrung seiner rechtlichen Selbständigkeit und Eigenständigkeit Mitglied im Handelsverband Deutschland HDE. „Sowohl der Einzelhandel als auch die Politik benötigen innovative und funktionierende digitale Lösungen, die der BVOH und der HDE nun gemeinsam entwickeln werden. Mit dem HDE haben wir den starken […]
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Amazon und EU-Kommission: Antwort des BVOH zu den Verpflichtungsangeboten von Amazon in Bezug auf Daten von Marktplatzverkäufern sowie dem Zugang zur Buy-Box und zum Prime-Programm

English version see below in PDF Sehr geehrte Executive Vize-Präsidentin Vestager, Sehr geehrter Herr Kramler, es war eine Überraschung, als wir im Juni 2022 von einem Vorschlag von Amazon erfuhren, wie man in Zukunft vorgehen möchte, um die gerechtfertigten Vorwürfe seitens der EU-Kommission zu entkräften. Es war eine positive Überraschung, denn es zeigt, dass Ihre […]
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Buchen im Onlinehandel – Horror aller Steuerberater oder zukunftsweisende Chance? [Gastartikel]

Umgang mit den riesigen Datenmengen aus unzähligen Shop-, Rechnungs- und Zahlsystemen Der Onlinehandel boomt, die Zahlungsmethoden werden immer simpler und der Versand immer schneller. Für die Konsumenten ist das ein klarer Vorteil und eine große Zeitersparnis, im Hintergrund bei den Shopbetreibern sieht die Realität oftmals jedoch anders aus. Es gibt riesige Datenmengen aus unzähligen Shop-, […]
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Afterbuy Multichannel Magie

Afterbuy Multichannel Magie [Gastartikel]

Simsalabim!: So wirst Du die Nr. 1 auf Amazon, eBay, Kaufland, Otto & Co. Du möchtest ab sofort auf mehreren Online-Marktplätzen verkaufen und spätestens ab morgen Deine Verkäufe und Umsätze steigern? Aber Du bist nicht Harry Potter? Dann heißt Deine Zauberkraft Afterbuy, das Mutlichannel-Tool, das Dich beim erfolgreichen Multichannel-Handel unterstütz, Deine Prozesse automatisiert und über […]
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Amazon beugt sich EU-Kommission mit Vorschlag zu Buy-Box, Prime und Datenmissbrauch

Kommentar von Oliver Prothmann, Präsident Bundesverband Onlinehandel e.V. (aktualisiert 16.07.2022) Vor fast auf den Tag genau drei Jahren startete die EU-Kommission ein Verfahren gegen Amazon. Nach diversen Beschwerden von europäischen Händlern und dem Bundesverband Onlinehandel sah sich die damalige EU-Kommission bereit, ein offizielles Verfahren gegen Amazon zu diversen Themen zu starten. Gestern bat die EU-Kommission […]
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Amazon bietet der EU-Kommission eine Lösung der wettbewerbsrechtliche Bedenken an

Wie alle wissen, ist Amazon ein datengesteuertes Unternehmen, dessen Einzelhandelsentscheidungen größtenteils von automatisierten Systemen getroffen werden, die sich auf die entsprechenden Daten stützen. Amazon hat eine doppelte Rolle als Plattform. Es betreibt einen Marktplatz, auf dem unabhängige Verkäufer Produkte direkt an Verbraucher verkaufen können, und gleichzeitig verkauft es Produkte auf seiner Plattform als Einzelhändler, der […]
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Der Grüne Punkt

Stichtag 1.7.2022 & VerpackG – wichtiger Reminder für Onlinehändler und Marktplatzseller [Gastbeitrag]

1.7.2022 & VerpackG  Ihr kennt ja das Verpackungsgesetz und solltet wissen, dass von diesem grundsätzlich betroffen ist, wer: aus dem Inland oder Ausland gewerblich Waren in systembeteiligungspflichtigen Verpackungen über einen elektronischen Marktplatz (wie z.B. Amazon, ebay etc.) vertreibt und in Versandverpackungen an private Endverbraucher in Deutschland verschickt. Für den Stichtag 1.7.2022 hat Der Grüne Punkt für […]
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Geänderte Informationspflichten für Händler (Mai 2022)

Ab 28. Mai 2022 gelten geänderte Informationspflichten für Händler und Plattformen. Neu ist, dass bei Nichtumsetzung erstmals Bußgelder drohen. Eine Übergangsfrist gibt es nicht. In diesem Zusammenhang sei auch noch kurz an die bereits seit Beginn dieses Jahres geltende Verlängerung der Beweislastumkehr von 6 Monaten auf 1 Jahr (§ 477 BGB) erinnert. Insofern der Händler […]
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Authorized

Webinaraufzeichnung vom 15.3.22: „Authorized Partner“ mit TÜV-ShopIdent – Braucht es noch ein Siegel?

Braucht es noch ein Siegel? Ja, wenn es die Vertrauenslücke schließt & die Conversion steigert! Am 15.3.22 hatten wir ein spannendes Webinar zum Thema “Stärke das Vertrauen in Deinen Online-Shop” mit Authorized.by oder “Braucht es noch ein Siegel?”.  Speaker: Felix Nottensteiner | CEO authorized.by | Member of TÜV Saarland   Felix hat sich der Frage gestellt: […]
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