Der KMU-Onlinehandel bleibt auch in turbulenten Zeiten stabil und schaut positiv in Zukunft

Eine Kurzumfrage unter Onlinehändlern des Bundesverband Onlinehandel e.V. hat ergeben, dass die Geschäfte gegen Ende des Jahres sich gut entwickelt haben. So waren die Geschäfte in der Blackweek 2023 bei 93 % der befragten Händler mindestens so gut wie letztes Jahr bzw. besser. Das Weihnachtsgeschäft (bis 07.12.2023) verlief bei 81 % der Händler mindestens genauso gut wie letztes Jahr und so sind insbesondere 85 % der befragten Händler auch zufrieden mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft. Das Wichtigste aber vor allem: Gut 90 % schauen positiv in das neue Jahr.

Die Kurzumfrage hat gezeigt, dass der KMU-Onlinehandel trotz der Krisen, die natürlich auch sie teils stark betroffen haben, ihren Umsatz mindestens stabil halten konnten oder gar auszubauen vermochten. Der KMU-Onlinehandel ist kämpferisch an die Herausforderungen dieser Zeiten herangetreten und hat diese angenommen. Es zeigt, dass mit viel Herzblut und auch großem Engagement die kleinen und mittleren Firmen eine stabile Konstante im Handel sind. Großartig auch, dass der Optimismus trotz der turbulenten aktuellen Zeiten ungebrochen ist. Der Bundesverband Onlinehandel e.V. freut sich für seine Mitglieder, dass diese die Krisen so gut meistern.