Aktuelles Ranking der Amazon FBA Marken-Aufkäufer

Ranking der größten
Aufkäufer,Aggregatoren,Acquirer,Marken-Käufer

Das amerikanische Unternehmen Thrasio war 2019 das erste Unternehmen, dass Amazon als eigenes eCommerce-Ökosystem gesehen hat und dazu ein spezielles Geschäftsmodel kreierte.

Thrasio war der Meinung, dass man bestehende Marken auf Amazon, die bereits eine positive Verkaufshistorie aufweisen kann, aufkauft und mit einem eigenen Vertriebsnetz schnell skalieren lassen kann. Damit würde man eine durchschnittlich dreijährige Markenbildung und Markenaufbauzeit sparen und sich alleinig auf die Skalierung durch neue und international weitere Amazon-Marktplätze bemühen.

Thrasio hat es innerhalb von nur zwei Jahren zum Unicorn geschafft und am 21. September 2021 bekanntgegeben, dass sie durch ein weiteres Funding von 650 Mio $ auf über 2 Milliarden $ Funding springen.

In 2020 und 2021 haben diverse Unternehmen aus dem Bereich Investment, Handel und Amazon Dienstleistung dieses neue Geschäftsmodell übernommen und ebenfalls Marken aufgekauft.

Neben den USA hat sich gerade auch in Deutschland eine nennenswerte Anzahl von Aggregatoren gebildet und bildt sich weiterhin. Mit der Berlin Brands Group ist auch ein deutscher Marken Aufkäufer mit Fundings von über 1,2 Milliarden $ zu einem Unicorn geworden. Nahezu täglich melden die Aggregatoren Aufkäufe von Marken bzw eine erfolgreiches Einsammeln von neuem Geld. Weltweit wurden knapp 10 Milliarden $ an Kapital zum Kauf von Marken gemeldet. Knapp über 60% davon befindet sich bei Aggregatoren aus den USA und inzwischen 22% bei deutschen Unternehmen.

Die größten sieben Unternehmen der TOP 10 Aggregatoren werden auf dem 1st German eCommerce PITCH DAY am 23. September in Berlin vertreten sein. Damit wird ein Kapital von über 6 Milliarden $ auf der Bühne um Marken „pitchen“. Ca zweidrittel des gesamten Kapitals von Aggregatoren präsentieren sich in Berlin.

Das Ziel ist es, mit dem Geld bestehende Marken aus dem Bereich FMCG zu erwerben und in die eigenen Strukturen zu integrieren. Die Aggregatoren bauen darauf, dass sie durch die Nutzung von diversen Vertriebskanälen und optimiertem Marketing diese Marken sehr schnell skalieren können. Gerne wird von einem „Haus der Marken“ gesprochen oder das Ziel ausgesprochen, das nächste Proctor&Gamble zu werden, nur mit einer dem eCommerce angepassten Geschäftsstrategie.

Hier finden Sie ein Ranking von Aggregatoren weltweit, mit dem öffentlich bekanntgegebenen Kapital. Nahezu täglich melden diese Unternehmen neues Funding. Am Datum unter dem Ranking können Sie erkennen, wann die Liste letztmalig aktualisiert wurde.

 

Amazon FBA Marken
Ranking Aufkäufer weltweit

TOP 30 Aggregatoren

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

Aktualisierung: 26. Oktober 2021
Quellen: Marketplace Pulse, Hahnbeck, Pitch Day, eigene Recherchen
Pitch Day: Aggregatoren mit farbiger Rangnummer waren auf dem 1. Pitch Day am 23. September 2021 in Berlin vertreten .

64%

des verfügbaren Kapitals
präsentiert sich auf dem PITCH DAY

VERTEILUNG

Kapital nach Ländern

United States ($ 5.655 Mio)
61%
Germany ($ 2.054 Mio)
22%
United Kingdom ($ 430 Mio)
5%
India ($ 352 Mio)
4%
Mexico ($ 260 Mio)
3%
Luxembourg ($ 200 Mio)
2%
France ($ 150 Mio)
2%
China ($ 106 Mio)
1%
Netherlands ($ 45 Mio)
1%
Rest ($ 48 Mio)
1%