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Ranking der größten
Aufkäufer,Aggregatoren,Acquirer,Marken-Käufer

Das amerikanische Unternehmen Thrasio war 2019 das erste Unternehmen, dass Amazon als eigenes eCommerce-Ökosystem gesehen hat und dazu ein spezielles Geschäftsmodel kreierte.

Thrasio war der Meinung, dass man bestehende Marken auf Amazon, die bereits eine positive Verkaufshistorie aufweisen kann, aufkauft und mit einem eigenen Vertriebsnetz schnell skalieren lassen kann. Damit würde man eine durchschnittlich dreijährige Markenbildung und Markenaufbauzeit sparen und sich alleinig auf die Skalierung durch neue und international weitere Amazon-Marktplätze bemühen.

Thrasio hat es innerhalb von nur zwei Jahren zum Unicorn geschafft und am 21. September 2021 bekanntgegeben, dass sie durch ein weiteres Funding von 650 Mio $ auf über 2 Milliarden $ Funding springen.

In 2020 und 2021 haben diverse Unternehmen aus dem Bereich Investment, Handel und Amazon Dienstleistung dieses neue Geschäftsmodell übernommen und ebenfalls Marken aufgekauft.

Neben den USA hat sich gerade auch in Deutschland eine nennenswerte Anzahl von Aggregatoren gebildet und bildt sich weiterhin. Mit der Berlin Brands Group ist auch ein deutscher Marken Aufkäufer mit Fundings von über 1,2 Milliarden $ zu einem Unicorn geworden. Nahezu täglich melden die Aggregatoren Aufkäufe von Marken bzw eine erfolgreiches Einsammeln von neuem Geld. Weltweit wurden knapp 10 Milliarden $ an Kapital zum Kauf von Marken gemeldet. Knapp über 60% davon befindet sich bei Aggregatoren aus den USA und inzwischen 22% bei deutschen Unternehmen.

Die größten sieben Unternehmen der TOP 10 Aggregatoren werden auf dem 1st German eCommerce PITCH DAY am 23. September in Berlin vertreten sein. Damit wird ein Kapital von über 6 Milliarden $ auf der Bühne um Marken „pitchen“. Ca zweidrittel des gesamten Kapitals von Aggregatoren präsentieren sich in Berlin.

Das Ziel ist es, mit dem Geld bestehende Marken aus dem Bereich FMCG zu erwerben und in die eigenen Strukturen zu integrieren. Die Aggregatoren bauen darauf, dass sie durch die Nutzung von diversen Vertriebskanälen und optimiertem Marketing diese Marken sehr schnell skalieren können. Gerne wird von einem „Haus der Marken“ gesprochen oder das Ziel ausgesprochen, das nächste Proctor&Gamble zu werden, nur mit einer dem eCommerce angepassten Geschäftsstrategie.

Hier finden Sie ein Ranking von Aggregatoren weltweit, mit dem öffentlich bekanntgegebenen Kapital. Nahezu täglich melden diese Unternehmen neues Funding. Am Datum unter dem Ranking können Sie erkennen, wann die Liste letztmalig aktualisiert wurde.

 

Amazon FBA MarkenRanking Aufkäufer weltweit

TOP 30 Aggregatoren

1

2

3


THRASIO

RANK 1
$ 3.397 Mio
US
Joined Pitch Day
Website


BERLIN BRANDS GROUP

RANK 2
$ 1.240 Mio
DE
Pitch Day
Website


PERCH

RANK 3
$ 909 Mio
US
Pitch Day
Website

4

5

6


RAZOR GROUP

RANK 4
$ 447 Mio
DE
Pitch Day
Website

Merama

MERAMA

RANK 5
$ 385 Mio
MX
Website

Boosted Commerce

BOOSTED COMMERCE

RANK 6
$ 380 Mio
US
Website

7

8

9


UNYBRANDS

RANK 7
$ 325 Mio
US/DE
Pitch Day
Website


ELEVATE BRANDS

RANK 8
$ 318 Mio
US
Pitch Day
Website


SELLERX

RANK 9
$ 267 Mio
DE
Pitch Day
Website

10

11

12

HEROES

HEROES

RANK 10
$ 265 Mio
UK
Website

HEYDAY

HEYDAY

RANK 11
$ 245 Mio
US
Website

factory14

FACTORY14

RANK 12
$ 200 Mio
LU
Website

13

14

15

GROWVE

GROWVE

RANK 13
$ 175 Mio
US
Website

Olsam Group

OLSAM GROUP

RANK 14
$ 165 Mio
US
Website

Acquco

ACQUCO

RANK 15
$ 160 Mio
US
Website

16

17

18

Moonshot Brands

MOONSHOT BRANDS

RANK 16
$ 160 Mio
US
Website

Cap Hill Brands

CAP HILL BRANDS

RANK 17
$ 150 Mio
US
Website

Branded

BRANDED

RANK 18
$ 150 Mio
FR
Website

19

20

21

Global Bees

GLOBAL BEES

RANK 19
$ 150 Mio
IN
Website

Suma Brands

SUMA BRANDS

RANK 20
$ 150 Mio
US
Website

Forum Brands

FORUM BRANDS

RANK 21
$ 127 Mio
US
Website

22

23

24

D1 Brands

D1 BRANDS

RANK 22
$ 123 Mio
US
Website

Intrinsic

INTRINSIC

RANK 23
$ 115 Mio
US
Website

Nebula Brands

NEBULA BRANDS

RANK 24
$ 106 Mio
CN
Website

25

26

27


THE STRYZE GROUP

RANK 25
$ 100 Mio
DE
Pitch Day
Website

Foundry

FOUNDRY

RANK 26
$ 100 Mio
US
Website

Mensa Brands

MENSA BRANDS

RANK 27
$ 83 Mio
IN
Website

28

29

30

Valoreo

VALOREO

RANK 28
$ 80 Mio
MX
Website

Dwarfs

DWARFS

RANK 29
$ 80 Mio
NL
Website

Rainforest

RAINFOREST

RANK 30
$ 56 Mio
SG
Website

Aktualisierung: 26. Oktober 2021
Quellen: Marketplace Pulse, Hahnbeck, Pitch Day, eigene Recherchen
Pitch Day: Aggregatoren mit farbiger Rangnummer waren auf dem 1. Pitch Day am 23. September 2021 in Berlin vertreten .


64%

des verfügbaren Kapitals
präsentiert sich auf dem PITCH DAY

VERTEILUNG

Kapital nach Ländern

United States ($ 5.655 Mio)
61%
Germany ($ 2.054 Mio)
22%
United Kingdom ($ 430 Mio)
5%
India ($ 352 Mio)
4%
Mexico ($ 260 Mio)
3%
Luxembourg ($ 200 Mio)
2%
France ($ 150 Mio)
2%
China ($ 106 Mio)
1%
Netherlands ($ 45 Mio)
1%
Rest ($ 48 Mio)
1%