Endspiel Amazon – Wie wird sich das Neue Amazon auf das Zusammenspiel zwischen Amazon Retail und Dritthändler auswirken?

Für ein Kultur-Projekt namens Rimini-Projekt wurde ich gebeten, die Forderungen der Händler gegenüber Amazon zu formulieren und auf einem Symposium vor Kulturschaffenden vorzutragen.

Ich fand es unpassend mit einer Powerpoint-Präsentation auf die Bühne zu gehen und diverse Ergebnisse unserer Studien und Forderungen gegenüber der Politik zu langweilen. Da die Vorbereitung zu dem Termin auf das Ende der Bundesliga und kurz vor dem Pokalendspiel fiel, habe ich versucht, alles in ein Fussballspiel zu verpacken.

Thema des folgenden Videos ist, dass Amazon bis zum 22. Juni 2023 Zeit hat, die gemeinsame Vereinbarung mit der EU-Kommission umzusetzten. Aber hört selber:


Wer lieber lesen möchte: Endspiel Amazon

Willkommen zur Vorberichterstattung des Endspiels zwischen den Teams Amazon Retail und dem Team Händler. Geleitet wird das Spiel im Stadion Amazon wie immer von Schiedsrichter Amazon Marketplace, dem Betreiber von amazon.de. Natürlich wird es wieder darum gehen, die Fans mit möglichst vielen Einkäufen, sorry schönen Toren zu erfreuen.

Beide Teams lieben das Spiel und sind von gleicher herausragender spielerischer Qualität. Aber immer wieder wurde in der Vergangenheit diskutiert, ob das Spiel wirklich fair zugeht.

Auch wir vom Sender BVOH haben uns gefragt, wie fair kann es sein, wenn der Schiedsrichter aus demselben Haus wie eins der Teams auf dem Platz kommt?

⚽️ Warum entscheidet der Schiedsrichter Amazon Marketplace, dass das Team Amazon Retail viel häufiger BuyBox-Elfmeter schießen durfte als Team Händler?

🟥 Warum erhalten nur Spieler vom Team Händler Gelbe und Rote Karten?

📝 Wieso erhält das Team Händler keine ausführlichen Spielberichte vom Schiedsrichter Amazon Marketplace?

📊 Woher kennt das Team Amazon Retail alle Spielzüge von Team Händler schon im voraus.

💰 Warum verkauft das Team Amazon Retail Merchandise vom Team Händler?

👕 Bis hin, warum darf Team Amazon Retail mit allen möglichen Bällen Tore schießen, aber Team Händler darf das nicht?

Immer wieder haben wir vom Sender BVOH auf diese Missstände hingewiesen, bis dann die EU Fußball Kommission sich des Themas angenommen hat. Nach diversen Gesprächen mit den Teams und dem Schiedsrichter, und auch wir vom Sender BVOH wurden angehört und haben über Jahre immer wieder mit Video-Beweisen und Spiel-Statistiken auf diverse unfaire Spielzüge hingewiesen.

Und dann Mitte letzten Jahres die überraschende Wende, als Stadionbetreiber Amazon der EU Fußball Kommission einen Vermittlungsvorschlag vorlegte. Auch hier waren wir vom Sender BVOH mit Zeitlupen-Analysen hilfreich und so einigten sich die Parteien am 22. Dezember 2022 auf ein neues Fairplay-Spiel.

Jetzt, in wenigen Tagen, beginnt das Endspiel unter neuen Voraussetzungen. Stadionbetreiber Amazon und Schiedsrichter Amazon Marketplace haben zugesagt, dass ein nie dagewesenes Fairplay zwischen Team Amazon Retail und Team Händler auf dem Platz stattfinden soll. Neu eingeführt wurde auch der Videoassistent Trustee, der ein genaues Auge auf die Einhaltung der neuen Fairplay-Richtlinien werfen muss.

Das bedeutet, entscheidend werden die jeweils eigenen Qualitäten der Teams sein. Mögen die Fans weiterhin viele schöne Tore sehen und die Teams am Ende jeden Spieltages zufrieden vom Platz gehen und sich gegenseitig beglückwünschen zum schönen Spiel.

Wir vom #BVOH bleiben am Ball und werden über das neue Spiel berichten.

 

#wirliebenonlinehandel #amazon #amazonfba #fbabusiness #amazonbusiness #eucommission #eu #vereinbarung #einigung #fairplay #levelplayingfield #marketplace #marketplaces