Echte Ware, echte Shops? Wie authorized.by Marken und ihren autorisierten Händlern hilft [Gastartikel]

Echte Ware, echte Shops? Wie authorized.by Marken und ihren autorisierten Händlern hilft

Mit dem Gütesiegel “Authorized Partner” mit TÜV-ShopIdent können sich Online-Händler als zertifizierte Fachhandelspartner von Marken ausweisen. Der Outdoor-Händler Globetrotter hat dies in einem breit angelegten A/B-Test analysiert – mit überraschendem Ergebnis. 

Die Corona-Pandemie hat auch standhafte E-Commerce-Verweigerer zum Umdenken bewegt. Seitdem der stationäre Handel aufgrund der Pandemie fünf Monate lang seine Pforten schließen musste, shoppen mehr Menschen online als je zuvor. Auch für ältere Verbraucher wurde der Online-Einkauf immer alltäglicher. Waren 2019 Marktzahlen zufolge nur 18,2 Prozent aller Online-Käufer zwischen 50 und 59 Jahre alt, lag dieser Anteil 2020 bei 24,7 Prozent. Bei der Zielgruppe 60+ nahm er gar von 22,7 auf 30,9 Prozent zu. Damit sind die so genannten “Silver Surfer” inzwischen altersmäßig die stärkste Käuferschicht im Web.

Doch die neuen Online-Zielgruppen wollen häufig anders abgeholt werden als die jüngeren Käuferschichten. Sie kaufen gerne Marken, die sie kennen und denen sie vertrauen. Sie sondieren die AGB nach Fallstricken im Retourenfall. Und sie prüfen lieber einmal zu viel als zu wenig, ob der Online-Händler ihrer Wahl auch wirklich existiert oder doch nur einer der Fake-Shops ist, den sie aus den Negativschlagzeilen der Presse kennen.

Mit Gütesiegeln Vertrauen schaffen

Ein erprobtes Mittel, um schnell Vertrauen zu schaffen, sind Gütesiegel. 55 Prozent der Internet-Nutzer, so meldet das Statistik-Portal Statista, nennen diese auf die Frage, was ein Online-Shop ihnen bieten müsse, um dort einzukaufen. Tatsächlich konzentrieren sich einige Siegel auf Produktbewertungen oder stellen sicher, dass Online-Shop rechtskonform arbeiten. Ob diese Shops tatsächlich von den Herstellern autorisiert wurden, ihre Markenprodukte zu verkaufen, wurde bisweilen nicht geprüft.

Diese Lücke füllt das Münchner Unternehmen authorized.by® aus.

Über die Autorisierungsplattform authorized․by können Hersteller vertrauenswürdige Handelspartner mit dem Echtzeit-Siegel “Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent” kennzeichnen.  Die dem „Authorized Partner“-Siegel zugehörigen Zertifikate werden bei jedem Seitenaufruf der Shop-Kunden über eine API in Echtzeit verifiziert und können als fälschungssicher angesehen werden. Illegale Händler haben es somit schwer.

 

Aber wie wird man autorisierter Markenpartner? 

Ganz einfach. Interessierte Händler müssen sich lediglich auf der Plattform authorized.by registrieren und können dann per Search & Click kostenfrei bei ihren Lieferanten die offizielle Autorisierung anfragen.

Der Clou: Nach der Autorisierung zeigt das Gütesiegel von authorized.by die autorisierende Marke direkt im Siegel und den damit verbundenen Zertifikaten an. Durch den Markenbezug erhalten Nutzer das deutliche Signal, dass die Marke den Shop legitimiert hat, seine Produkte zu verkaufen.

 

Globetrotter steigert den Umsatz um 10 Prozent

Ob Kunden dieses Zertifikat in ihrem Kaufentscheid tatsächlich berücksichtigen, wollte der renommierte Outdoor-Händler Globetrotter testen. Mit seinem Online-Shop globetrotter.de ließ er sich über die Plattform von authorized.by von rund 200 Lieferanten, darunter Deuter, Fjällräven, Oakley, Patagonia etc. als autorisierter Markenpartner für den digitalen Handel bestätigen. Danach wurde auf den Produktdetailseiten der Marken im Globetrotter-Shop das Echtzeit-Siegel “Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent” ausgespielt.

Um die Wirkung des Siegels zu testen, teilte Globetrotter Anfang Januar alle Besucher des Shops in zwei Gruppen auf. Der einen Hälfte wurde das Siegel “Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent” auf den Produktdetailseiten aller Produkte dieser Marken angezeigt. Die andere Hälfte bekam das Siegel nicht ausgespielt. Insgesamt zählte Globetrotter im Testzeitraum rund eine Million Besucher.

Nach einer Analyse von Konversionsraten, Warenkörben und Umsatzentwicklung im Testzeitraum zeigte sich: Selbst eine bekannte und vertrauenswürdige Händlermarke wie globetrotter.de profitiert davon, sich als offizieller Partner seiner Lieferanten zertifizieren zu lassen. Die Konversionsrate auf den Produktdetailseiten mit Siegel verbesserte sich gegenüber der Kontrollgruppe um 6,9 Prozent. Zudem generierten Kunden, die das authorized.by-Siegel zu sehen bekamen, um 3,5 Prozent höhere Warenkörbe als die Kontrollgruppe. Insgesamt verzeichnete globetrotter.de im Testzeitraum mit den Kunden, die das Siegel sahen, 10 Prozent mehr Umsatz als mit den Shop-Besuchern, denen das Siegel nicht angezeigt wurde.

 

Echte Ware, echte Shops? Eine wirksame und günstige Sofortmaßnahme

Stefan Deutsch, Leiter Online-Marketing bei globetrotter.de, zeigt sich vom Ergebnis sehr positiv überrascht. “Zunächst waren wir skeptisch, ob uns als etablierte Marke der Einsatz eines weiteren Shop-Siegels etwas bringen kann”, gibt er zu. Doch die Zahlen sprechen für sich. “Vergleicht man das Siegel von authorized.by mit anderen Conversion-optimierenden Maßnahmen wie beispielsweise Kundenbewertungen oder die Optimierung der Ladezeit, kann man aus zeitlicher wie finanzieller Hinsicht von einer sehr wirksamen und günstigen Sofortmaßnahme sprechen”, lobt er.

Auch Christian Stummeyer, Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der TH Ingolstadt, hat die Performance des Siegels im A/B-Test bei Globetrotter überzeugt. “Studien zufolge haben schon über zehn Prozent der deutschen Online-Shopper negative Erfahrungen beim Einkauf im Internet gemacht. Nach meiner Einschätzung hat authorized.by hier die optimale Lösung, die den Verbrauchern die nötige Sicherheit beim Online-Einkauf gibt.”

 

Über 3000 Unternehmen nutzen die Plattform authorized.by bereits

authorized.by-Gründer Felix Nottensteiner sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung seiner Mission. Jetzt will er die Basis an Händlern und Marken, die das Siegel nutzen, weiter ausbauen. Insgesamt zählt das Unternehmen auf Handelsseite inzwischen über 1.700 Kunden, darunter Globetrotter, Sporthaus Schuster, Autoteile Immler oder Zweirad Stadler. Auf Markenseite stehen mehr als 1.500 namhafte Brands wie Thule, VAUDE, MTD-Products, Cybex, Varta, Napoleon, Deuter, Patagonia oder Stabilo auf der Kundenliste. “Händler können das Gütesiegel “Authorized Partner” und TÜV-ShopIdent by TÜV Saarland bereits ab 69 Euro monatlich in ihren Shop einbinden”, so Nottensteiner. So können auch kleinere Online-Shops entscheidende Vertrauenssignale geben.

 

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