Livestream-Shopping wird unstreitig immer wichtiger und zeigt sich immer größerer Beliebtheit. Die TikTok-Shops sind hier der Vorreiter. Aber die gibt es noch nicht in Deutschland, auch wenn gemunkelt wird, dass es bald soweit sein könnte. Aber nun hat sich eine Plattform hervorgetan, die Live-Shopping kann – und zwar in Deutschland: Whatnot. Gegründet 2019 von Grant LaFontaine und Logan Head, hat sich Whatnot zu einer der erfolgreichsten Livestream-Shopping-Apps entwickelt und bietet sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen einzigartige Möglichkeiten, Produkte in Echtzeit zu verkaufen. Doch was macht Whatnot so besonders?
Whatnot kombiniert die Funktionalität von Plattformen wie eBay mit dem interaktiven Charakter von Streaming-Diensten wie Twitch. Ursprünglich startete die Plattform mit einem Fokus auf den Verkauf von Sammelkarten, hat ihr Sortiment jedoch auf Kategorien wie Sneaker, Elektronik, Bücher und Luxuskleidung erweitert. Verkäufer präsentieren ihre Produkte in Live-Streams, während potenzielle Käufer direkt bieten und mit den Anbietern interagieren können. Das Ergebnis: Ein dynamisches, unterhaltsames und zugleich effektives Einkaufserlebnis.
Die Nutzung von Whatnot ist einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Nach dem Download der App haben Nutzer die Möglichkeit, entweder als Käufer oder Verkäufer zu agieren:
Ein besonderes Merkmal von Whatnot ist das intelligente Auffindbarkeitssystem. Die App zeigt Inhalte basierend auf den Vorlieben der Nutzer an und passt den Feed regelmäßig an, um ein personalisiertes Erlebnis zu gewährleisten.
Whatnot hat in kurzer Zeit beeindruckende Erfolge erzielt. Mit einer Bewertung von knapp 5 Milliarden US-Dollar nach einer Series-E-Finanzierungsrunde im Januar 2025, bei der 265 Millionen US-Dollar eingesammelt wurden, zählt die Plattform zu den Top-Playern im Livestream-Shopping. Die Investitionen sollen vor allem dazu genutzt werden, neue Interaktionsmöglichkeiten für Nutzer zu entwickeln und die internationale Expansion voranzutreiben – auch in Europa.
Plattformen wie Whatnot bieten Marken und Händlern innovative Ansätze, um Kunden zu erreichen. Durch die Kombination von Echtzeit-Interaktionen, Entertainment und Verkaufsförderung wird ein neues Level des Online-Shoppings geschaffen. Besonders im Hinblick auf die wachsende Nachfrage nach Live-Commerce bietet Whatnot eine Chance, sich in diesem aufstrebenden Markt zu etablieren.