Sei ein David! – wie man gegen übermächtige Gegner überleben kann
/ 1083 0

Sei ein David! – wie man gegen übermächtige Gegner überleben kann

SHARE

David gegen Goliath ist heute brandaktuell. Im Onlinehandel und der eCommerce Branche etablierten sich einige wenige Goliaths, die die KMUS, die Davids dieser Branche, den Rang scheinbar ablaufen. David besiegte Goliath. Auch Du kannst ein David sein. Smarter und agiler und somit die Großen eCommerce Spieler beherrschen und besiegen…

Die Legende David gegen Goliath

Die Philister und die Israeliten stehen sich seit Tagen gegenüber, jeweils auf einer Anhöhe. Keiner traut sich den anderen anzugreifen. Täglich kommt ein Hüne von einem Kämpfer – Goliath – aus den Reihen der Philister hervorgetreten und brüllt furchteinflößend: »Sucht jemanden aus, der gegen mich kämpfen soll! Wenn er gewinnt und mich tötet, werden wir euch dienen. Aber wenn ich gewinne und ihn töte, werdet ihr uns dienen. Na los! Sucht jemanden aus, der sich traut!« (Klingt irgendwie wie eine AGB, oder?) Niemand der Krieger der Israeliten traute sich gegen diesen übermächtigen Krieger zu kämpfen.

David, ein Hirtenjunge, war bei den Israeliten um seinen Brüdern Brot zu bringen. Er sieht das Spektakel und sagt zu König Saul, dass er gegen Goliath kämpfen wird. Natürlich lachten alle, aber er lies sich nicht abbringen und so geschah, was die Legende von David gegen Goliath wurde.

Wer ist Goliath heute? Wer ist euer Goliath, gegen den Ihr kämpft in der eCmmerce Branche?

Wie häufig hat Dich ein Goliath schon in der Mangel gehabt? Account-Sperrungen? Umsatz oder sogar Vertriebskanäle weggenommen? Grundlose Abmahnungen verursacht?

Sei ein David des eCommerce! Bezwinge den übermächtigen Gegner!

Ich möchte den David in Dir wecken!

Auch in unserer Branche stehen sich Händler und Händler gegenüber. Händler wie Ihr und Händler wie Amazon oder Marken mit riesigen Marketing- und Anwaltsbudgets.

Warum hat David gewonnen? Wie konnte er Goliath töten?

In einem Krieg stehen sich Krieger gegenüber. Krieger, die sich mit Kriegern messen. Die Krieger der Israeliten vergleichen sich mit dem Krieger Goliath. Dieser Goliath war über 2m groß, mit dicken Panzern am ganzen Körper, einem riesigen Schild und einem mächtigen Speer, der sicherlich ohne Probleme die Rüstungen der Israeliten durchbohren könnte. Wie kann ein normaler, kleiner Krieger gegen diesen Riesen ankommen?

Auch die Krieger des König Saul hatten Panzer am Körper, aber nicht vergleichbar mit denen von Goliath. Das Schild ließ er extra von einem Krieger vor sich hertragen, um zu zeigen, wie mächtig er ist. Und doch musste er sterben. Warum?

Goliaths Gegner David war kein Krieger sondern ein Hirtenjunge, ohne Panzer oder Schild. König Saul wollte ihm das alles mitgeben, aber er lehnte ab. David ist aber auch irgendwie ein Krieger, beschützt jedoch nicht den König oder das Land sondern seine Schafe. Gegen Bären, gegen Wölfe. Und er hat eigene Stärken. David ist flink. David ist aufmerksam. David ist Meister in seiner eigenen Waffengattung, der Schleuder.

Was sind Deine Stärken? In was bist Du flinker? Was kennst Du besonders gut?

Wie kann ein normaler kleiner Händler gegen einen Konzern ankommen?

Komme in einen der Vorträge „Sei ein David!“ von Oliver Prothmann (Präsident BVOH) und komme auf jeden Fall zum Tag des Onlinehandels am 31. August 2017 in Berlin. Dort versammeln sich die Davids der Branche und werden genau das herausfinden. Weil wir Davids den Onlinehandel lieben!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

PASSWORD RESET

 
 

LOG IN