Weltweit zum ersten Mal wurden im Auftrag des BVOH alle Online-Marktplätze untersucht und die Ergebnisse im Branchenreport „Marketplaces across the World“ zusammengetragen.

Der Onlinehandel hat den weltweiten Handel im letzten Vierteljahrhundert revolutioniert. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Onlinehandels haben große Marktplätze wie Amazon, eBay, Rakuten u.v.a.m. Noch nie wurden diese Marktplätze weltweit miteinander in Beziehung gebracht. Mit seiner Studie „Marketplaces across the World“ ist dem Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) aber genau das eindrucksvoll gelungen. Über 700 Marktplätze und 250 Betreiber von Marktplätzen haben die Spezialisten von p.digital für den BVOH analysiert. Insbesondere diese Länder und Regionen werden genauer unter die Lupe genommen: Asia-Pacific (APAC), China (CN), Europa (EU), Deutschland (DE), Frankreich (FR), Vereinigtes Königreich (UK), Vereinigte Staaten von Amerika (US).

Die erste Erkenntnis: Die meisten Marktplätze werden aus den USA (152), Deutschland (129) und Frankreich (111) betrieben. „Ein wesentlicher Schwerpunkt dieses Branchenreports besteht in einem Ranking der Online-Marktplätze und deren Betreiber“, sagt BVOH-Präsident Oliver Prothmann. Insbesondere wird herausgearbeitet, welche Bedeutung die Online-Marktplätze in den jeweiligen Regionen und weltweit haben. Unter anderem wurden folgende Marktplatz-Betreiber genauer analysiert: Alibaba, Amazon, Craigslist, eBay, Naspers, Rakuten, Schibsted und Walmart.

 

Weltweite Marktdominanz Amazon & Co. erkennbar

Das Ranking zeigt eine bemerkenswerte Marktdominanz von Amazon, eBay und Alibaba. Unter den Top-25-Marktplätzen befinden sich alleine 15 Domains dieser drei global operierenden Unternehmen – mit deutlichem Vorsprung von Amazon. Selbst in den untersuchten TOP-40-Marktplätzen weltweit werden fast 50 Prozent aller Domains durch diese drei Unternehmen betrieben.

Ein besonderer Fokus wurde auf B2C gelegt. Das B2C-Ranking erfasst die aktuelle Marktsituation in 76 verschiedenen Ländern. Die Marktplätze aus den USA (35 %), China (13 %), Deutschland (7 %), Vereinigtem Königreich (7 %) und Japan (6 %) vereinen die meiste Nachfrage auf sich. Bemerkenswert ist, dass Deutschland mit 71 Domains die meisten Marktplätze hat, gefolgt von Frankreich mit 41 und den USA mit 38 Domains.

 

BVOH entwickelt eigenen Algorithmus

Ein aussagekräftiges Ranking benötigt eine Vielzahl von Daten, die anhand verschiedener Kriterien analysiert werden. Über einen eigenen Algorithmus wurde das Ranking der mehr als 740 gelisteten Marktplätze erstellt, die dazu genau kategorisiert und analysiert wurden. Dabei wurden nicht nur die Angebote der führenden Plattform-Betreiber Alibaba, Allegro, Amazon, eBay, Naspers oder Schibsted untersucht, sondern die Situation in verschiedenen Ländern und Regionen. Das Ranking und die einhergehenden Analysen beziehen sich auf differenzierte Erhebungen und deren Verknüpfungen. Neben der Recherche der existierenden Marktplätze wurden zur Vergleichbarkeit der Domains miteinander Marketingdaten wie Visits und Pageviews mehrerer Quellen herangezogen und neu berechnet. Diese Analysen wurden in diesem Branchenreport als Nachfrage definiert. Neben diesen komplexen Daten wurde die Besonderheiten der einzelnen Plattformen herausgearbeitet und letztendlich die Bestimmung einer DNA von Online-Marktplätzen erreicht.

Ein Whitepaper mit Auszügen aus dem Report kann man über www.marketplaces.digital erhalten. Der vollständige Branchenreport kann über Amazon erworben werden: http://amzn.to/2xL70tZ

Über p.digital

p.digital ist ein international tätiges Beratungsunternehmen, mit einem etablierten Ansatz zur Unterstützung industrie- und länderübergreifenden Unternehmen bei ihrer individuellen Digital Transformation Journey. Als neutrale und unabhängige Instanz ohne Interessenkonflikte stellt p.digital den Projekterfolg an oberste Stelle.

Strukturiert identifiziert p.digital in Business und IT die richtigen Ansatzpunkte für Entscheidungen über Investition, Transformation oder Substitution. Das Erfolgsrezept ist dabei immer die Etablierung des benötigten Digital Mindset sowie flexibler und ggf. agiler Strukturen.

Über 20 Jahre Beratungserfahrung, Wurzeln in der Systemintegration sowie ein breiter Erfahrungsschatz aus der Gestaltung und Optimierung digitaler Marktplätze sowie konzerninterner IT-Organisationen definieren die Werte und das Handeln von p.digital.

 

Pressemitteilung: 170920 BVOH Marktplatz-Studie Grafiken